Kundengespräche leiten – Bedarf erfassen


Ziel und Nutzen

Sie erkennen Ihr Kommunikationsverhalten vor dem Hintergrund der Kundenorientierung. Sie erarbeiten und trainieren Ihr zukünftiges Kommunikationsverhalten in direkten bzw. indirekten Kundenkontakten und kennen vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung einer tragfähigen Kundenbeziehung. Es gelingt Ihnen, schnell und zielorientiert die Fragestellungen und Bedürfnisse Ihrer Gesprächspartner herauszuarbeiten. 

Dauer: 2 Tage

Inhalte

Analyse und Abgleich

  • Selbst- und Fremdbildabgleich (so erleben mich andere in der Kommunikation)
  • Persönlicher Kommunikationsstil
  • Verhalten und Wirkung im Gespräch

Grundlagen der Kommunikation

  • Informationsgewinnung
  • Analyse von Informationen
  • Fragen und Hinterfragen – Bedürfnisse erkennen
  • Die Dinge beim Namen nennen (auf den Punkt bringen)
  • Eindeutigkeit bewirken
  • Versteckte Botschaften erkennen

Gespräche führen

  • Gesprächsaufbau – Mastermodell
  • Meistern von Standardsituationen
  • Hemmungen/Hemmnisse im Kundenkontakt überwinden
  • Das Gespräch zielorientiert und partnerschaftlich führen
  • Kunden überzeugen statt überreden
  • Zusammenfassen und Weiterführen