
People & Culture
...die neue Unternehmenskultur !?
Für uns ist der Begriff „People and Culture“ keine vollkommen neue Idee. Lassen Sie uns Ihr Sofa nicht entsorgen, sondern neu beziehen. Die Idee, dass Mitarbeitende und die Unternehmenskultur wesentliche Faktoren für den Erfolg einer Organisation sind, ist nicht neu. So wie wir haben Sie als Unternehmen schon lange erkannt, dass die Menschen, die in Ihrer Organisation arbeiten, die gemeinsamen Werte, Normen und Praktiken, die eine Kultur ausmachen, eine zentrale und entscheidende Rolle spielen. Schlagworte wie: Mitarbeitergewinnung und -bindung, Mitarbeiterentwicklung, Engagement und Zufriedenheit, Talentmanagement, Performancemanagement und Motivationsförderung sind häufig genannt. Die zentrale Rolle bei der Einführung von People & Culture fällt dabei der HR-Abteilung zu. Vielleicht steht Ihre HR-Abteilung gerade hier vor der Herausforderung ihren bisherigen Arbeitsschwerpunkt stärker zu einem kundenorientierten und mitarbeiterzentrierten Handeln zu transformieren. Ein effektiver People-&-Culture-Bereich trägt dazu bei, das „Humankapital“ ihres Unternehmens zu pflegen, zu entwickeln und zu optimieren. Dies hat positive Auswirkungen auf Ihr Mitarbeiterzufriedenheit, Produktivität, Mitarbeiterbindung und letztendlich auf Ihren Unternehmenserfolg.
Die Veränderung Ihrer Unternehmenskultur ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Zeit, Engagement und eine klare Strategie erfordert
Ihre etablierte Strukturen kritisch zu überdenken um eine moderne Arbeitsphilosophie zu schaffen beinhaltet Faktoren wie
Freiheit, Flexibilität, Agilität und Autonomie.
Ihre Betriebsratsgremien tragen Mitverantwortung für die Transformation. Sie wollen sich beteiligen aber unterschätzen häufig die Tragweite und die Konsequenzen ihres Handelns.
Für Sie ist Prozessoptimierung kein Kosteneinsparungsprogramm oder Einmal- Tool, sondern eine tiefgreifende Veränderung der Unternehmenskultur