Interim-HR- Management
Als erfahrene Experten bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen, die temporäre Unterstützung und kompetente Beratung im Personalwesen benötigen. Mit einem Team von erfahrenen HR-Profis liefern wir effektive Strategien und Maßnahmen, um Ihre Personalabteilung optimal zu unterstützen und zu stärken.
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Unsere Schwerpunkte:
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Durchführung von HR-Projekten
Dabei übernehmen wir auch die Projektleitung und gestalten gemeinsam mit unseren Kunden den gesamten Prozess.
Personalentwicklung
Wir konzipieren und führen Schulungen, Coachings und Entwicklungsprogramme für Mitarbeitende und Führungskräfte duch, um deren Fähigkeiten und Leistung zu verbessern.
HR- Strategie
Wir können bei der Entwicklung und Umsetzung von langfristigen HR-Strategien und -plänen unterstützen, die das Unternehmen dabei unterstützen, seine Ziele zu erreichen.
Personalpolitik & Compliance
Wir unterstützen Sie dabei, dass das Unternehmen die Arbeitsgesetze und -richtlinien einhält und entwickeln Richtlinien und Verfahren, um die Einhaltung sicherzustellen.
Hr-Transformation
Reorganisation der HR-Prozesse
Shared Service,MA-Betreuung
Personalentwicklung und Legal
Konfliktmanagement
Wir helfen bei der Lösung von Konflikten im Umgang mit dem Betriebsrat und anderen zwischenmenschlichen Problemen, um ein zielorientiertes und harmonisches Arbeitsumfeld zu schaffen.
Personalleitung
Überbrückung von Vakanzen im Bereich Personalleitung
2. Um- oder Restrukturierungen im Unternehmen
Während einer Restrukturierung kann ein Interimsmanagement eine Vielzahl von wichtigen Aufgaben übernehmen, um sicherzustellen, dass der Prozess reibungslos verläuft und die gesteckten Ziele erreicht werden. Typische Aufgaben unseres Interimsmanagement während einer Restrukturierung können sein:
1. Analyse der Situation
Der Interimsmanager führt eine gründliche Analyse der aktuellen Situation des Unternehmens durch, um Schwachstellen und Potenziale zu identifizieren
2. Entwicklung einer Restrukturierungsstrategie
Basierend auf der Analyse erstellt der Interimsmanager eine umfassende Restrukturierungsstrategie, die Ziele, Maßnahmen und Zeitrahmen festlegt.
3. Umsetzung von Veränderungen
Der Interimsmanager implementiert die notwendigen Veränderungen in der Organisation, um die Restrukturierungsziele zu erreichen, darunter z.B. Umstrukturierung von Abteilungen, Optimierung von Prozessen und Kostenreduktion.
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6. Monitoring und Reporting
Der Interimsmanager überwacht und bewertet regelmäßig den Fortschritt der Restrukturierung und erstattet Bericht an die Unternehmensleitung über erreichte Meilensteine und Herausforderungen.
5. Personalmanagement
Der Interimsmanager kann auch temporär die Personalleitung übernehmen, um die Mitarbeiterführung sicherzustellen und sicherzustellen, dass die richtigen Talente im Unternehmen gehalten werden
4. Kommunikation
Der Interimsmanager kommuniziert kontinuierlich mit den Mitarbeitern, um sie über den Fortschritt der Restrukturierung zu informieren und sicherzustellen, dass sie den Restrukturierungsprozess verstehen.
oder
Kundenstimmen zu unserer Interims- HR- Arbeit
Leonie Schaulandt
Personalleiterin
„Achim und Carmen Halstenberg schaffen es sich in kürzester Zeit in die Situation ihres Auftraggebers reinzuversetzen. Für die beiden ist es mehr als nur ein Job, sondern eine Herzensangelegenheit. Sie sehen immer das Große Ganze und ihr Handeln ist davon geprägt, ein Teil von diesem zu sein. Sie sind keine Berater, die ihre Konzepte überstülpen, sondern Berater mit Weitsicht und viel Empathie, die ihre Konzepte auf die Unternehmensbedürfnisse anpassen, egal wie groß die Herausforderung ist. Egal, ob es um die Begleitung von Changemanagement, Führungskräfteentwicklung, Einführung von KVP- und/oder Projektmanagement Konzepten oder Unterstützung im Tagesgeschäft, zum Beispiel als Interimspersonalleitung, geht, für jedes dieser Themen und für noch viel mehr sind die beiden aufgrund ihrer Expertise genau die richtigen Partner. Darüber hinaus sind die beiden für mich persönlich mehr als externe Berater, sondern Herzensmenschen und Mentoren, von denen ich in den letzten Jahren sehr viel lernen durfte.“
Lena Karstens
Personalleiterin Oerlikon Barmag
„In den vergangenen Jahren habe ich mit Achim und Carmen in unterschiedlichen Themenschwerpunkten zusammengearbeitet. Gerade in schwierigen und vermeintlich festgefahrenen Situationen innerhalb der Organisation schaffen es Achim und Carmen mit ihrer „besonderen“ Art immer wieder sehr gute Lösungen für die Menschen und die Organisation zu schaffen. Dabei hilft die Kombination aus langjähriger Erfahrung, Beratungs- und Methodenkompetenz gepaart mit einem sehr guten Gespür für die Menschen. Auch die praxisorientierten Trainings der beiden sind sehr empfehlenswert.
Gerade bei der Moderation und Mediation zwischen Arbeitgeber und Betriebsgremien sehe ich die große Stärke von Carmen und Achim, aber auch Veränderungsprozesse oder die Begleitung von Führungskräften ist bei diesen beiden kompetenten und überzeugenden Beratern in guten Händen. Für jedes Problem finden Achim und Carmen eine Lösung!“
Stefan Klughardt
Personalleiter
„In meiner langjährigen Zusammenarbeit mit Carmen und Achim Halstenberg habe ich die beiden und Ihr Team als externe Berater mehr als schätzen gelernt. Durch Ihre bodenständige Art und Ihre große soziale- und methodische Kompetenz schaffen Sie es sehr schnell, sich in ein bestehendes System zu integrieren und somit die Mitarbeiter/innen und das Unternehmen weiter zu entwickeln. Zu den Themen Changemanagement und praxisbezogenen Seminaren im verhaltensorientiertem Bereich sind die Halstenbergs genau die Partner auf Augenhöhe, die ich als Personaler brauche.“